Was kann ich tun, um den Regenwald zu schützen?
Es gibt viele Möglichkeiten, den Regenwald zu schützen. Du kannst bspw. mit einer Spende an uns ein ganz konkretes Stück Regenwald für immer schützen. Oder du unterstützt unsere Arbeit zum Schutz des Regenwaldes auf andere Weise. Du kannst unsere Posts auf Social Media liken und teilen, dein Umfeld über die Wichtigkeit von Umwelt- und Regenwaldschutz informieren oder auch eigene Spendenaktionen ins Leben rufen. Du könntest auch an (d)einer Schule einen Wildnislauf organisieren - oder das Lehrpersonal zumindest darüber informieren und den Anstoß geben.
Im Alltag kannst du auch einige Dinge tun, um dem Regenwald nicht zu schaden. Du kannst zum Beispiel darauf achten, woher die Produkte stammen, die du im Supermarkt kaufst. Der Hauptgrund für Regenwaldverlust sind Landwirtschaft und Viehzucht, und die meisten der dort erzeugten Produkte werden nicht lokal konsumiert, sondern oft rund um die Welt versandt. Das heißt, wenn du darauf achtest, lokale und saisonale Lebensmittel zu konsumieren und weniger Fleisch zu essen, kannst du Abholzung im Regenwald verhindern. Wenn du ein exotisches Produkt suchst, achte auf FairTrade und Bio-Siegel.
Auch beim Holzkauf gilt es darauf zu achten, woher die Bäume stammen. Am besten schaust du, ob du einen gebrauchten Gegenstand in deiner Familie oder auf dem Second-Hand-Markt bekommen kannst. Wenn du neu kaufen musst, achte auf das “Der Blaue Engel”-Siegel für Recyclingprodukte und kaufe möglichst Holz aus lokaler Produktion. Auch gilt es, möglichst langlebige Möbelstücke bzw. Produkte zu kaufen, die ein ganzes Leben lang halten und vielleicht sogar noch vererbt werden können. Mehr Tipps für Waldschutz im Alltag findest du hier.