Wie werden die Spendengelder des Wildnislaufs verwendet?

Jeder gespendete Euro schützt 1 Quadratmeter Regenwald für immer. Das heißt konkret, dass sie den Kauf von Primärregenwaldflächen in Peru oder Kanada refinanzieren und deren langfristigen Schutz sichern, sowie Umweltbildungs- und Forschungsprojekte ermöglichen.


Das verbirgt sich dahinter:

  • 38 Cent: Landkauf und Kaufprozess

    Neben den Kosten für den Landkauf fließen hier Kosten für bspw. den Notar und den Grundbucheintrag sowie die Grundsteuern mit ein.


  • 19 Cent: Vorbereitung Landkauf - relevante Naturschutzgebiete finden, erforschen und dokumentieren

    In rapid assessments bestimmen wir gemeinsam mit Forscher:innen die Artenvielfalt und die CO₂-Speicherkapazität des Gebiets. Luftbilder von Drohnen helfen uns, die Gebiete zu dokumentieren.


  • 18 Cent: Langfristiger Schutz und Forschung

    Durch regelmäßige Besuche, lokale Partnerschaften sowie Waldhüter:innen vor Ort wird die ökologische Integrität der Gebiete kontrolliert und sichergestellt. Umweltbotschafter:innen und Wissenschaftler:innen besuchen die Gebiete, forschen gemeinsam und erleben den Wald, den sie schützen.


  • 20 Cent: Umweltbildung und Kommunikation

    Dieser Teil fließt direkt in unsere Projekte wie z.B. Wildnisläufe und Umweltbildungsprojekte mit Schulen, Workshops, und in unsere Webplattform.


  • 5 Cent: Verwaltungskosten

    Zahlreiche Sachspenden ermöglichen es uns zudem, Kosten für Ausrüstung und Events gering zu halten. So unterstützen Unternehmen bspw. unsere Wildnisläufe und anderen Aktionen mit Wasser, Verpflegung, Tischen, Transportermieten, ÖPNV-Tickets und durch Kommunikation. Außerdem erhalten wir oft Sachspenden für Ausrüstung, Kleidung und Lebensmittel für unsere Expeditionen.


Die Angaben berechnen sich aus den realen Ausgaben seit der Gründung 2008.

Weitere Unterstützung benötigt? Kontakt aufnehmen Kontakt aufnehmen