Engagiert sich WI auch lokal? Gibt es auch lokale Aktionen?

Auch in Deutschland ist Naturschutz von essentieller Wichtigkeit und begeistert uns. Deshalb engagieren wir uns in Aktionen für Artenvielfalt und Lebensräume vor der eigenen Haustür. Dazu gehört bspw. die von uns und weiteren engagierten Dresdnern und Dresdnerinnen ins Leben gerufene Initiative „Mein Baum – Mein Dresden“, bei der durch bürgerschaftliches Engagement 500 000 Bäume in der Stadt gepflanzt werden. Die Initiative wird derzeit auch auf andere deutsche Städte ausgeweitet. Mehr Informationen zur Initiative finden Sie hier.

Zudem werden im Rahmen des Wildnislaufes 20% der erlaufenen Gelder für lokale Projekte an den teilnehmenden Schulen eingesetzt. Beispiele für bisher umgesetzte Projekte finden Sie hier. Für erfolgreichen Naturschutz sind jedoch Wildnisrefugien notwendig, welche Arten das Überleben und die Wiederausbreitung ermöglichen. Deshalb müssen bestehende Lebensräume geschützt werden. Daher sehen wir bei Wilderness International die oberste Priorität im Schutz unberührter Natur, dem Schutz von intakten Lebensräumen und dem Erhalt von Artenvielfalt.

In Deutschland gibt es keine Wildnisgebiete von bedeutender Größe mehr. In Kanadas temperiertem Regenwald gibt es noch unberührte Natur, eine hohe Artenvielfalt und Jahrtausende alte Bäume. Durch den geringen Kaufpreis können wir in Kanada sehr große, ökologisch wertvolle Flächen mit wenig Geld dauerhaft rechtssicher schützen. Wir finden daher, dass wir in diesem Bereich Spendengelder und ehrenamtliches Engagement am effektivsten einsetzen können.

Naturschutzprojekte in Deutschland sind wichtig und unterstützenswert. Ebenso ist es der Wildnisschutz. Jede Organisation muss sich auf Kernanliegen beschränken, keiner kann alles verändern. Engagement bewirkt dort am meisten, wo es von ganzem Herzen geschieht. Wilderness International hat sich dem Wildnisschutz verschrieben.

Weitere Unterstützung benötigt? Kontakt aufnehmen Kontakt aufnehmen