Welche Forschungsprojekte begleitet das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und wer ist dafür Ansprechpartner?

Unser Ansprechpartner beim UFZ ist Herr Prof. Dr. rer. nat. Andreas Huth, der in der Abteilung „ökologische Systemanalyse“ tätig ist. Er berät uns wissenschaftlich bei der Erweiterung unseres Modells zur Berechnung des Kohlenstoff-Flusses und bei Waldinventuren, die wir regelmäßig in Kanada durchführen. 2023 18 planen wir ein weiteres großes Forschungsprojekt zur Modellierung der Biomasse in den geschützten Urwäldern. Im Zuge dessen ist eine „light detection and ranging“-Befliegung (LIDAR) geplant. So können wir unsere Waldinventuren, welche die Grundlage unseres Modells für den CO2-Rechner bilden, validieren. Die wissenschaftliche Zusammenarbeit ist mit der Diplomarbeit unseres langjährigen Mitarbeiters Hannes Holtermann zum Thema „Carbon Sequestration in a Temperate Rainforest on Porcher Island, Canada“ gefestigt worden. 

Weitere Unterstützung benötigt? Kontakt aufnehmen Kontakt aufnehmen