Wieso ist die Berechnung nur für ein Jahr gültig? Muss ich dann in einem Jahr meinen Fußabdruck erneut ausrechnen und für die Kompensation bezahlen?

Ja, denn Eure Aktivitäten werden ja auch weiterhin Emissionen verursachen, zudem können diese ja auch von Jahr zu Jahr (teils stark) variieren. Der Wald, mit dem ihr letztes Jahr Euren Fußabdruck ausgeglichen habt, ist zwar weiterhin geschützt. Dadurch, dass ihr erneut Emissionen verursacht, sollten diese aber durch den Schutz weiterer Waldgebiete ausgeglichen werden, um weiteren CO2-Ausstoß durch Entwaldung sowie den Verlust von Lebensräumen und Artenvielfalt zu verhindern.

Ziel ist es, dass Euer CO2-Fußabdruck von Jahr zu Jahr geringer ausfällt und Ihr die Vorgänge in Eurem Unternehmen, Eurer Schule oder Familie soweit optimiert, dass so wenig Emissionen wie möglich entstehen.

Weitere Unterstützung benötigt? Kontakt aufnehmen Kontakt aufnehmen