Wie exakt ist die Berechnung meines Fußabdrucks?
Soweit es die Datenlage erlaubt, fließt der gesamte Lebenszyklus eines Produkts bzw. einer Aktivität in die CO2-Berechnung ein (bspw. nicht nur Benzinverbrennung des Autos, sondern auch Emissionen der Rohstoffgewinnung, Herstellung und Entsorgung des Fahrzeuges).
Wir verwenden in unserem Rechner verhältnismäßig wenige Durchschnitte und Verallgemeinerungen. Unser oberstes Ziel bei der Entwicklung des Rechners und der Erstellung unserer Datenbank war immer, dass jede*r den persönlichen Fußabdruck so genau wie möglich ausrechnen kann. Auf diese Art werden bspw. Menschen, die so gut wie nie Auto fahren, nicht für Emissionen für Infrastruktur wie Autobahnen verantwortlich gemacht, die in vielen geläufigen Rechnern auf jeden Fußabdruck pauschal aufgerechnet werden. Daher könnte die Abfrage bei uns auch manchmal etwas länger dauern bzw. es kann etwas detaillierterer Anstrengung bedürfen, Deine konkreten Werte herauszufinden. An vielen Stellen hast Du aber auch Wahlmöglichkeiten, wie exakt Du die Daten angeben möchtest.
So hoch unser Anspruch auch ist, erlaubt es uns die Datenlage aber leider nicht immer, konkrete Werte zu hinterlegen. Und manchmal wäre die Abfrage für Euch einfach zu kompliziert und langwierig, und Ihr würdet vor dem Rechner verzweifeln oder ihn abbrechen, da es sehr komplex ist, den Detailreichtum verschiedenster Sachverhalte in den CO2-Faktoren abzubilden. An diesen Stellen nutzen auch wir Durchschnittswerte und manchmal Schätzungen, die aber gewissenhaft aus verschiedensten Quellen gesammelt, verglichen und gemäß zahlreicher Gütekriterien ausgewählt wurden.